UNSER NEUTRALER BLICK

Profitieren Sie von der Zusammenarbeit mit Vollmer & Consultant

Im zwischenmenschlichen Miteinander – insbesondere auch im Arbeitsleben – sind Streit und Auseinandersetzungen völlig normal. Vermeintliche Unstimmigkeiten im Denken, Vorstellen, Wahrnehmen, Fühlen und Wollen fördern Konflikte hervor. Nach Meinung unserer Kunden gehören Konflikte zum Unternehmensalltag und können die Motivation und Leistungsfähigkeit von allen Beteiligten erheblich beeinflussen.

Auch wenn es für Konfliktunbeteiligte nicht wichtig erscheinen mag, so ist es für uns wesentlich in unserer Arbeit die Auseinandersetzung mit den persönlichen Konfliktthemen eines jeden Einzelnen zu begreifen. Daher fragen wir uns vor jedem Konfliktfall, was die Konfliktbeteiligten beschäftigt. Dies bringt uns die tiefgreifende Kenntnis über die jeweilige Eskalation der Beteiligten. Die komplette Sichtweise eines jeden Einzelnen zu erarbeiten ist für uns in der Analyse wichtig, da wir auf dieser Grundlage unsere Empfehlung für einen passenden und nachhaltigen Lösungsweg aussprechen.

Bevor wir unsere klare Empfehlung für einen der möglichen Lösungswege aussprechen, gelingt es uns durch die detaillierte Analyse die Lösung des Konfliktes und den Schwierigkeitsgrad der Lösung deutlich zu machen. Sobald wir das Konfliktgeschehen für uns herausgefunden haben, bieten wir unseren Kunden einen strukturierten, fundierten und begleitenden Prozess der Lösungsfindung an.

Durch eine geschützte Umgebung fällt es den Konfliktpartnern leichter aufeinander zuzugehen, Wertschätzung füreinander zu erfahren und tragbare Vereinbarungen miteinander zu schließen.

Tatsächlich legen damit die Konfliktpartner das Fundament für eine weitere und nachhaltige gute Zusammenarbeit.